GP JOULE beim Zukunftstag Mittelstand ausgezeichnet

Der integrierte Energieversorger erhält den Zukunftspreis Mittelstand 2024 für das nachhaltige Wasserstoffmobilitätsprojekt eFarm Nordfriesland

GP JOULE beim Zukunftstag Mittelstand ausgezeichnet

Reußenköge/Berlin, 13. März 2024

Mit Pioniergeist vorangehen: Für sein Wasserstoffmobilitätsprojekt eFarm Nordfriesland hat der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW e. V.) GP JOULE mit dem 1. Platz beim Zukunftspreis Mittelstand ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung im Rahmen des Zukunftstag Mittelstand in Berlin würdigte die Jury insbesondere die Förderung von Innovation und Nachhaltigkeit. Für eFarm realisierte GP JOULE HYDROGEN ein CO2-freies Wasserstoffökosystem: von der grünen Wasserstofferzeugung über die Tankstellen bis zu den Wasserstoffbussen im ÖPNV.

Regionale Bürgerwindparks liefern den Strom, der an insgesamt vier Elektrolyse-Standorten in grünen Wasserstoff umgewandelt wird. Die dabei entstehende Prozesswärme gelangt direkt in das umliegende Nahwärmenetz. Nach der Elektrolyse wird der Wasserstoff in mobilen Speichercontainern zu den zwei eigens errichteten Tankstellen in Husum und Niebüll transportiert. Dort tanken ihn Brennstoffzellenbusse, -Lkws und -Pkws.

„Power-to-X-Projekte wie die eFarm, in denen Strom in Wasserstoff oder Wärme umgewandelt wird, sichern und beschleunigen den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Denn durch sie können bei viel Wind und Sonne große Mengen an klimafreundlicher Energie zwischengespeichert und in andere Sektoren verteilt werden“, sagt Ove Petersen, Mitgründer und CEO der GP JOULE Gruppe: „Das erhöht die Wertschöpfung vor Ort sowie die Energiesicherheit – und das nachhaltig und günstig.“

„Eine regionale grüne Energieversorgung ist die Basis für wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Teilhabe an der Energiewende“, ergänzt André Steinau, Geschäftsführer der eFarming GmbH & Co. KG sowie von GP JOULE HYDROGEN, dem Geschäftsbereich für nachhaltige Wasserstofflösungen bei GP JOULE: „Mit der eFarm zeigen wir, wie wir mit 100% Erneuerbaren Energien für eine sichere Versorgung, sauberen Verkehr, stabile Preise sowie Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region sorgen.“

Deutschlandweit baut GP JOULE aktuell mit regionalen Partnern weitere grüne Wasserstoffmobilitätsprojekte nach dem Vorbild der eFarm Nordfriesland auf, beispielsweise HY.City.Bremerhaven, hy.kiel oder hy.waiblingen.

GP JOULE ist als integrierter Energieversorger in allen Bereichen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv: von der Erzeugung bis zur Nutzung – und von der Beratung über die Finanzierung und Projektierung bis zum Bau und Service. GP JOULE produziert und vermarktet Wind- und Solarstrom, grünen Wasserstoff und Wärme und setzt die Energie dort ein, wo es am effektivsten ist: in der Elektro- und Wasserstoffmobilität, in Haushalten und in der Industrie. So gestaltet GP JOULE aus Deutschland heraus seit 2009 das Energiesystem mit Zukunft in Europa. Für eine sichere, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung. Für 100 % Erneuerbare Energien für alle.

Hinweise zum Datenschutz: www.gp-joule.de/datenschutz

GP JOULE GmbH Cecilienkoog 16 • 25821 Reußenköge • www.gp-joule.de